Ihre Website - optimiert für Ihren Erfolg

Lokales Marketing für lokal arbeitende Unternehmen

Wie wichtig SEO für die lokale Suche ist und wie man sein lokales Unternehmen vor Ort bekannter machen kann, zeigen einige Artikel in meinem Blog. Wenn Ihr Unternehmen lokal bekannter wird und gut im Internet gefunden wird, kann man auch zukünftig mehr Umsatz generieren. Wichtig sind alle Maßnahmen, die den Erfolg der Website bei der lokalen Suche beeinflussen können. Besonders geachtet werden muss dabei auf die wichtigsten Grundlagen für lokale Suchmaschinen-Optimierung. Dadurch wird Ihr Unternehmen optimal in den lokalen Suchergebnissen bei Google erscheinen und Vorteile gegenüber den Wettbewerbern gewinnen.

Die meisten Unternehmen arbeiten überwiegend in ihrem lokalen Umfeld. Für sie ist es besonders wichtig, lokal gefunden zu werden. Am besten vor allen Wettbewerbern. Viele Unternehmen beschränken ihre lokale Werbung auf Anzeigen in Wochenblättern. Der Weg ist heute nicht mehr der beste. Viel besser ist es, im Internet bei lokalen Suchen gefunden zu werden. Das gilt nicht nur für Internet-Unternehmen, sondern für alle Branchen. 

Der beste Einstieg in das lokale Marketing ist Google Business. Hier können Sie Ihr Unternehmen mit regionalem Bezug eintragen. Füllen Sie möglichst alles aus, je vollständiger die Daten sind, desto besser ist das Ergebnis. Suchen Sie sich weitere wichtige lokale Kataloge in die Sie die Unternehmensdaten eintragen. Achten Sie darauf, dass die Daten immer vollständig ausgefüllt werden. Die Daten sollten in allen Katalogen gleich und richtig sein, sonst kann Google die Daten nicht Ihrem Unternehmen zuordnen. Außerdem können unterschiedliche Daten auch die Besucher verwirren.

 

 

Online Marketing für jedes Unternehmen

Ohne das geeigneten Marketing wird heute kein Unternehmen mehr im Internet gefunden. Viele Unternehmen sehen das Online-Marketing allerdings als nicht wichtig an. Dabei ist online-Marketing die effektivste Methode um neue Besucher auf die Website zu bekommen. Immer mehr Menschen gehen in das Intern wenn nach Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen gesucht wird. Das gilt auch für die Suche nach lokalen Unternehmen. Das Internet hat schon lange die gelben Seiten und die Anzeigenblätter als Informationsquelle abgelöst.

Deshalb gewinnt Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen-Marketing immer mehr an Bedeutung. Besonders kleine Unternehmen schenken dieser wichtigen Marketingmaßnahme aber keine oder wenig Beachtung. Dabei ist gerade für KMU das Internet eine Ideale Plattform für die Kundengewinnung. Nirgends können neue Kunden so gezielt gesucht und preisgünstig geworben werden. Und alle Aktionen können genau auf ihre Effektivität kontrolliert werden.

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen nicht nur Lokal sondern Deutschlandweit tätig sind, werden Sie vom online Marketing genauso profitieren wie ein lokales Unternehmen. Es gibt wenige Unterschiede bei der Suchmaschinen-Optimierung. Im wesentlichen sollte der lokale Bezug der Werbung und der Optimierung nicht durchgeführt werden. Allerdings kann es sein, dass der lokale Bezug die Optimierung der Website etwas vereinfacht und dadurch schneller Ergebnisse zu erzielen sind.

Ihre Website und Online-Marketing


Neukunden für Ihr HandwerkIhre Website ist fertig, Das Design gefällt, die Inhalte sind vorhanden. Nun können die Besucher kommen. Als Besitzer einer neuen Website erwartet man, dass jetzt der wichtigste Teil erledigt ist. Die Besucher können kommen und für neue Aufträge sorgen. Aber was geschieht? Nichts. Keine Besucher, keine Kontaktanfragen, keine neuen Aufträge. Ihre Vermutung scheint sich zu bestätigen: in Ihrer Branche funktioniert das Internet nicht. 

Diese Schlussfolgerung ist natürlich falsch, das Internet funktioniert in jeder Branche. Nur muss etwas mehr für den Erfolg der Website getan werden. Früher reichte es, einmal eine Website ins Internet stellen, schon kamen die ersten Besucher. Zu der Zeit gab es nur wenige Webseiten und das Unternehmen galt als sehr fortschrittlich wenn es im Internet vertreten war. Das ist heute nicht mehr so, heute gilt das Unternehmen als rückständig, wenn es nicht im Internet vertreten ist.

Um gefunden zu werden, muss die Website bekannt gemacht werden. Dafür dient das Online-Marketing. Durch das Marketing wird die Website bekannt gemacht und dann kommen die Besucher auf die Website. Die Gewinnung der richtigen Besucher ist zu 95% der Grund dafür, dass man mit der Website Geld verdient.

Eine Website ist heute für die Kundengewinnung unerlässlich geworden. Aber es muss durch online Marketing dafür gesorgt werden, dass die richtigen Besucher auf die Website kommen. Dann wandeln die Inhalte den Besucher zum Interessenten. Durch weitere online Marketing-Maßnahmen werden die so gewonnenen Interessenten zu Kunden gemacht. Glücklicherweise lassen sich diese Prozesse weitgehend automatisieren.

 

 

Sie haben Fragen?

Wolfgang Schwarz
Melden Sie sich bei mir,
Wolfgang Schwarz,
ich helfe Ihnen gern.
Tel.: 04501–89 998 550
oder per E-Mail.
Ich melde mich so schnell wie möglich bei Ihnen!

Meine Ratgeber

Einfach den passenden Ratgeber anklicken und von der Zielseite herunterladen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Website Marketing Report Joomla ueberblick s NeukundenperAutopilotNeukunden für Ihr Handwerk

 


Sie möchten bei mir Kunde werden?

Nichts ist einfacher als das.
Da ich immer auf der Suche nach neuen, großartigen Kunden bin 
mit denen es sich gut zusammenarbeiten lässt, melden Sie sich einfach bei mir!

Ich freue mich auf Sie :-).

 

Tel.: 04501-89 998 555            E-Mail: info@wsi-internetservice.de

Oder nutzen Sie das Kontaktformular.