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Der Blog zur erfolgreichen Website

Die meisten Websites, besonders von kleinen und mittelständischen Unternehmen sind erfolglos. Dieser Blog bietet Informationen rund um das erfolgreich machen von Websites.

Gute Gründe für eine eigene Website

Es gibt noch immer viele Firmen und Unternehmer, die es noch nicht geschafft haben, mit einer eigenen modernen Website im Internet vertreten zu sein. Das betrifft ganz besonders Handwerker, Freiberufler und Kleingewerbe treibende. Und das, obwohl die Firma oder das Produkt schon eine Weile existiert. Meistens liegt es an der fehlenden Zeit und nicht am Budget, dass man es bis jetzt noch nicht geschafft hat, im Internet präsent zu sein.


Das ist nachvollziehbar, der Kunde hat immer Vorrang. Selbst bei manchen Webdesignern und Entwicklern sieht es manchmal nicht besser aus. Aber es gibt zahlreiche Gründe, weshalb man sich auch bei vollem Auftragsbuch die Zeit nehmen sollte, sich, das Unternehmen und die Produkte und Dienstleistungen im Internet zu präsentieren. Und wenn man selbst nicht die nötige Zeit aufbringen kann, gibt es immer einen Dienstleister, der einen dabei unterstützen kann. Hier sind einige der wichtigsten Gründe:

1. Image und Selbstdarstellung

Anbieter, die heute nicht über eine Webpräsenz verfügen, werden meistens kritisch gesehen. Jeder der ein interessantes Angebot hat ist heute im Internet zu finden. Und er hat eine Website, die nicht nur auf dem PC, sondern auch auf mobilen Geräten gut zu benutzen ist. Besonders Freiberufler und Einzelunternehmer, die meistens allein arbeiten, sollten die Chancen nutzen, die ihnen das Internet bietet, um sich umfassend und positiv darzustellen.

Dass eine eigene Website durchaus auch für Kunden sorgen kann, wissen sie aus eigener Erfahrung: Auch Sie machen sich schließlich mit Hilfe von Internetauftritten anderer Firmen ein Bild von Dienstleistungen und Produkten anderer. Sie wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig ein professioneller Webauftritt für den ersten Eindruck ist.

2. Service

Stellen Sie alles bereit, was der Kunde oder Interessent sucht. Dazu gehören Produktbilder und Beschreibungen, Anfahrtskizzen, Downloads, Öffnungszeiten usw. Das ist für Sie einfacher, als wenn Sie jedesmal zum Telefon greifen und die Unterlagen verschicken müssen. Kostenlos, rund um die Uhr und ohne Stress ist jede Website besser als ein Flyer der erst noch versendet werden muss.

Besucher kommen durch Google freiwillig auf die Seiten mit einem konkreten Anliegen das zu Ihrem Angebot passt. Das ist viel besser, als Informationen per Werbebrief zugeschickt zu bekommen, für die sie sich nicht interessieren. Und preiswerter ist es allemal.

3. Entlastung

Eine Website entlastet Empfang, Sekretariat und Vertrib. Ganz einfach dadurch, dass Informationen, die immer wieder nachgefragt werden auf der Website vorhanden sind. Alles, was der Kunde und Interessent auf der Website mühelos finden kann, entlastet das Unternehmen. Alles, was bisher über Drucksachen verteilt wurde, wie Anfahrtsbeschreibungen, Neuigkeiten, Events und Produktkataloge, gehört auf die Website.

4. Umsatz

Das Internet bietet Ihnen auch ohne einen eigenen Shop die Möglichkeit neu Kunden für Ihr Angebot zu begeistern und damit die Umsätze zu steigern. Mit einem Shop gibt es noch mehr Möglichkeiten sich in einer Nische mit besonderen Angeboten einen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb zu erringen. Auch der Einzelhandel mit seinem stationären Ladengeschäft kann hier vom Internet massiv profitieren.

5. Kundenpflege

Kunden können sich auf der Website jederzeit über Ihr Unternehmen und neue Angebote informieren. Richten Sie zusätzlich geschlossene Bereiche für Ihre Kunden ein um einem Kunden besondere Angebot oder Informationen bieten zu können. Damit können Sie ihre Kunden an das Unternehmen binden. Über Kundenforen können Service und Informationen so gebündelt werden, dass alle Antworten allen Kunden zur Verfügung stehen und nicht nur einem. Das kann den Support entlasten.

6. Kontakt und Dialog

Telefon und Anschrift eines Unternehmens sind häufig gefragt. Das Impressum ist die schnellste und einfachste Möglichkeit, diese Informationen bereit zu stellen. Zusätzlich kann man noch eine Kontaktseite einrichten mit den verschiedenen Ansprechpartnern mit Durchwahl und E-Mail-Adresse. Den Besucher der Website wird es freuen und Ihren Umsetzen tut es gut.

Kontaktformulare werden zwar selten genutzt, aber wenn der Besucher Ihrer Website gerade nicht am eigenen Computer sitzt, kann er auch über den Weg eine Anfrage an Sie absenden.

Kommentarmöglichkeiten auf der Seite bieten den Besuchern die Chance, sich zu äußern und Sie erfahren, was der Besucher Ihrer Website denkt und wünscht. Vielleicht erfahren Sie so von einer Angebotsverbesserung, auf die Sie bisher nicht gekommen sind.

Eine Website lohnt sich

Durch das Bereitstellen von Informationen über das eigene Unternehmen und die eigenen Angebote im Internet spart man auf längere Zeit gesehen viel Zeit und Arbeit. Mit der gewonnenen Zeit können Sie das Unternehmen weiter nach vorne bringen und damit den Erfolg steigern. Ein weiterer Grund, auch bei Zeitknappheit, sich möglichst bald mit der eigenen Website zu beschäftigen. Wenn Sie Unterstützung benötigen, rufen Sie mich gern an.

 

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